kronensicherung-baumgutachten

Die Hauptkriterien:
Vitalität und Verkehrssicherheit

Bei den Baumkontrollen ist stets zwischen Vitalität und Verkehrssicherheit zu differenzieren. So kann ein Baum im Laub noch recht vital erscheinen, aber nicht mehr verkehrssicher sein. Dies ist oft bei ringporigen Laubholzarten zu beobachten, die ihre Assimilate hauptsächlich in den äußeren Jahrringen transportieren, wie hier am Beispiel der 1300 jährigen Femeiche zu sehen.

Obwohl holzzersetzende Pilze das gesamte Kernholz abgebaut haben, versorgt sich der Baum ausreichend über die noch verbliebenen Splintholzfragmente und erscheint im Laub noch recht vital. Die Vitalität ist natürlich nicht unwichtig, so z. B. bei der Abschätzung der Regenerationsfähigkeit bei Schnittmaßnahmen.

» Zur Prüfstufe 1 – Sichtkontrolle


» Bestellen Sie ein Baumgutachten

Independent Tree Expert Group

tree-expert-group Frank Wolf ist Mitglied der ITEG (Independent Tree Expert Group), einer unabhängigen internationalen Expertengruppe von Baumgutachtern. Die ITEG Gruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht Expertenwissen zusammen zu führen, einen konstruktiven Fachaustausch zu pflegen, sowie Methoden und Messtechniken weiter zu entwickeln.

In diesem Zusammenhang ist z.B. der von WESSOLLY entwickelte Zugversuch (Prüfstufe 4) von SIEGERT weitergeführt und verfeinert worden.